Installing Dragon Age mods German

From Nexus Mods Wiki
Jump to: navigation, search

Installing Dragon Age mods German image 1.jpg

Einleitung

Dieser Guide sollte alle grundsätzlichen Fragen beantworten welche auftauchen können wenn man einen Mod (Modifikation) für das vanilla (ungemoddete) Dragon Age: Origins Spiel benutzen möchte. Es ist eigentlich nicht sehr schwierig, aber jeder muss mal wo anfangen, und deshalb habe ich diese Anleitung erstellt um Anfängern mit Mods zu helfen. Auch wenn Du denkst Du weisst bereits wie all das funktioniert, lies Dir dennoch diesen Artikel durch, villeicht lernst Du doch noch etwas neues =)

Normalerweise sollte jeder Mod ein Readme haben oder zumindestens Gebrauchsinformationen an dem Ort von wo du ihn downloadest, die erklären wie du Ihn mit deinem Spiel benutzen kannst, aber bei manchen Mods fehlen diese Informationen, oder sind nicht umfassend genug, und wenn du ein Anfänger in Sachen modding bist dann könte das ein Problem für dich sein und du fragst dich wie du diese Files die du hier downloaden kannst benutzt.

Ich kann natürlich nur die Dinge erklären von denen ich weis wie sie funktionieren, und ich bin selbst (noch) kein Modder, dementsprechend fehlen mir tiefergehende Kenntnisse über zb. das Toolset und dergleichen, aber ich hoffe die Informationen welche ich dir geben kann sind ausreichend um dir zumindestens die einfachsten Grundlagen zu vermitteln und dir einen Start ins Dragon Age Modding zu ermöglichen =)

Alle Ortsangaben welche ich dir gebe sind für ein Windows XP Betriebssystem, denn das ist was ich benutze, Aber die Pfadangaben sollten sich nicht allzusehr unterscheiden wenn du Vista oder Windows7 benutzt. Alle Screenshots sind ohnehin von der deutschen Spielversion =)

Es ist empfehlenswert wenn du mit einem User Account mit Administrator-Rechten arbeitest, sowie alle Dateien und Ordner als sichtbar auf deimen PC einstellst wenn du mit Mods arbeitest, damit du keine Dateien übersiehst oder Probleme mit dem Dateizugriff bekommst. Wenn du mit solchen Dingen Schwierigkeiten hast dann benutze Google oder frage im Forum um Hilfe.

Und der letzte Punkt in dieser Einleitung, manche Mods brauchen zusätzliche Einstellungen oder können ein wenig komplexer sein bei der installation/deinstallation. Andere wiederum brauchen bestimmte andere Mods um überhaupt funktionieren zu können, das kommt sogar recht häufig vor. Das allerdings ist nichts welches ich in diese eher generellen Anleitung miteinbeziehen kann. Bei derartigen Problemen wendest du dich am besten direkt an den Mod-Autor des Mods mit dem du Schwierigkeiten hast, entweder per Privater Nachricht oder in den Kommentaren zu dem Mod. Wenn gar nichts hilft oder du keine Antwort bekommst dann frage in den Foren nach Hilfe, fast immer wird sich jemand finden lasen der eine Lösung zu deinem Problem hat.

Alle Mod-Autoren dürfen gerne zu dieser Anleitung verlinken!

Updates

Alle Informationen hier basieren auf der Dragon Age Version 1.01b vom 24-11-2009.

V1.0 - V1.4 Englische Versionen

V1.5 Updated 29-11-09: erste deutschsprachige Version

V1.5.2 Updated 06-12-09: deutschsprachige Version komplett

Stand August 2010: Da mein Fokus sich von Dragon Age wegbewegt hat, wird diese Anleitung welche ich geschrieben habe nicht mehr geupdated, ich weis auch nicht ob sie noch 100%ig akkurat ist. Bitte nehmt sie wie sie ist, und vrzeiht etwaige Ungenauigkeiten.

Wege um zusätzliche Inhalte zu Installieren

Als erstes musst du wissen das es in Dragon Age Verschiedene Wege gibt Zusatzinhalte zu installieren.

- Zuerst einmal sind da die offiziellen Addons/Downloads (wie Wardens Keep, ect.). Diese werden in dieser Anleitung nicht behandelt. Wenn du ein Problem mit einem offiziellen DLC hast solltest du im Bioware Forum hilfe dazu finden können. Klicke hier um dorthinzugelangen

- Dann gibt es .dazip Dateien (siehe 4.)

- Und es gibt Mod-Dateien welche den "Override" Ordner benutzen (siehe 5.)

Dazip-Dateien und der daupdater

Einige Mods welche du downloaden kannst haben die Dateierweiterung ".dazip", soweit ich weiß sind das grundsätzlich .zip Dateien welche die Dateien und Einstellungen enthalten die jemand mit dem Dragon Age Toolset erstellt hat. Ich denke diese Dateien sind der von Bioware erdachte und bevorzugte Weg um Mods in das Spiel einzubinden.

Du solltest das Programm "daupdater.exe" zum installieren dieser Dateien verwenden. Dieser daupdater befindet sich an dem Ort an welchem du Dragon Age installiert hast, und zwar im "bin_ship" Unterverzeichnis. Der Pfad ist normalerweise: "C:\Programme\Dragon Age\bin_ship\daupdater.exe" Wenn du Dragon Age auf einer anderen Festplatte oder einem anderen Ordner installiert hast findest du ihn dort im dementsprechenden "\Dragon Age\bin_ship" Ordner.

Als erstes stelle sicher das dein Spiel nicht läuft, gehe zu dem obigen Verzeichnis und starte den daupdater.exe. Es sollte sich folgendes Fenster auf dem Desktop öffnen.

Installing Dragon Age mods image 3.jpg



Nun ziehe die .dazip-Datei in das geöffnete Programmfenster ODER wähle es von dem Ort aus an dem es sich befindet indem du den "DAZIPs wählen"-Button drückst


Installing Dragon Age mods image 4.jpg



Wenn du das getan hast siehst du deine .dazip-Datei in der Liste im Programmfenster, (du könntest auch mehrere .dazip-Dateien hinzufügen und eine nach der anderen installieren) Nun wähle die Datei aus indem du sie in der Liste anklickst und drücke den "Installation gewählt"-Button.


Installing Dragon Age mods image 5.jpg

Nun verarbeitet der daupdater die Datei und nach kurzer Zeit siehst du das die Installation beendet ist wie im nächsten Bild. Lass dich nicht vom Installationsbalken täuschen welcher nicht ganz voll ist, wenn das Statusfeld "Installiert" anzeigt ist die Installation fertig.


Installing Dragon Age mods image 6.jpg


Du kannst die erfolgreiche Installation überprüfen indem du auf das Log-Tab drückst, wie im nächsten Bild zu sehen, am Ende des Installationslogs steht das der Vorgang erfolgreich war. (oder das er abgebrochen hat wenn es einen Fehler gab, meistens mit einer Fehlermeldung/Dateiangabe). Grundsätzlich arbeitet der daupdater wie ein Unpackprogramm, es kopiert den Inhalt der .dazip-Datei an die richtigen Stellen damit diese vom Spiel benutzt werden können. Ich habe das selbst zwar noch nicht ausprobiert, aber theoretisch sollte man das auch selbst machen können falls der daupdater bei dir versagt obwohl das File in Ordnung ist. (normalerweise versagt er aber nur wenn deine Installation selbst oder die .dazip Datei fehlerhaft ist).

Die Orte an die der daupdater Dateien kopiert sind folgende (unter Windows XP): Ein neuer Ordner im "C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN-NAME\Eigene Dokumente\BioWare\Dragon Age\AddIns"-Ordner, Unter Vista und Windows7 ist der Pfad ein wenig anders, aber es ist immer "...\BioWare\Dragon Age\AddIns", ich bin sicher Du findest das Verzeichnis. Zusätzlich kopieren einige .dazip-Mods Dateien in das "...\BioWare\Dragon Age\packages\core\data"-Verzeichnis und modifizieren auch Deine "Manifest.xml"-Datei und die "AddIns.xml"-Datei, beide befinden sich im "...\BioWare\Dragon Age\Settings"-Verzeichnis.


Installing Dragon Age mods image 7.jpg


Der Grund weshalb ich dir all diese Dateiangaben so genau aufliste ist der das es bislang keinen einfachen Weg gibt diese .dazip-Dateien wieder zu deinstallieren, und dort kannst du finden was du installiert hast, damit du es später wieder sauber entfernen kannst falls du das möchtest. Mehr dazu in der Deinstallations-Anleitung weiter unten.

Aber nun zurück zur Installation. Nachdem du die .dazip Datei deiner Wahl installiert hast kannst du den daupdater schliessen und dein Dragon Age Spiel starten. Im Hauptmenü klickst du dann auf "Inhalte zum herunterladen".


Installing Dragon Age mods image 8.jpg

In dem Fenster das sich dann öffnet wählst du das obere Tab "Installierte Inhalte", in der dortigen Liste solltest du nun einen weiteren Eintrag unter allen offiziellen Downloadinhalten haben der normalerweise grün eingefärbt ist (nicht im unenstehenden Bild) um anzuzeigen das es neuer Inhalt ist. Wenn du Diesen Eintrag auswählst solltest du im Details Fenster auf der rechten Seite weitere Informationen zu dem Mod sehen. Stelle sicher der Mod ist eingeschaltet und aktiviert indem du in der Box neben dem Eintrag in der Liste einen Haken setzt falls er nicht schon dort ist. Unter dem Namen des Mods sollte "Aktiviert" stehen.



Installing Dragon Age mods image 9.jpg



Grundsätzlich sollte der Mod nun bereit sein damit du ihn benutzen kannst, er ist installiert und Aktiviert.


Updaten eines Mods mit dem daupdater

Normalerweise installierst du einfach die neue Version eines Mods über die alte, genauso als du den Mod das erste mal installiert hast. Vergewissere dich aber im Mod-Readme-File, falls verfügbar, oder in der Modbescheibung. Manchmal könnten zusätzliche Einstellungen notwendig sein, das ist Modspezifisch.

Laut dem Feedback welches ich bekommen habe kann der daupdater manchmal Probleme haben einen Mod mit einer neuen Version zu überschreiben welcher bereits installiert ist. Du kannst natürlich jeden .dazip-Mod mehrmals mit dem daupdater überschreiben um sicherzugehen das alle vorangegangenen Dateien entfernt/überschrieben werden. In den meisten Fällen sollte das ausreichend sein um ein erfolgreiches Update durchzuführen.


Es gibt noch eine weitere Methode um sicherzugehen das ein Update erfolgreich durchgeführt wird, aber diese sollte nur für Mods benutzt werden welche nicht an irgendwelche Quests oder "Single Player Skripte" gebunden sind. Zum Beispiel für einen Mod der nur eine Textur oder die Farbe eines Gegenstandes ändert solltest du diese Methode gefahrlos benutzen können, bei einem komplizierteren Mod der zB eine neue Quest einfügt würde ich davon abraten. Wenn du nicht sicher bist frage den Autor des Mods wie er zu updaten ist oder benutze diese Methode nicht. Die Benutzung dieser Methode erfolgt auf eigne Gefahr!

Zuerst installiere den zu updaten Mod mit der daupdater.exe erneut, nachdem das erfolgreich war starte dein Spiel und DEAKTIVIERE den Mod unter "Installierte Inhalte", Danach "Force Load" - Erzwinge das Laden einen Spielstandes ohne den geupdateten Mod. ("Force Load" heisst einen Spielstand zu laden bei dem ein vorher installierter Inhalt nicht mehr verfügbar ist) Nachdem du dich durch die Warnmeldungen durchgeklickt hast und der Spielstand geladen ist, erstelle einen neuen Spielstand, danach verlasse das Spiel zum Hauptmenü und AKTIVIERE den geupdateten Mod wieder in der Liste unter "Installierte Inhalte". Wenn du nun den neuen Spielstand lädst welchen du erstellt hast, sollte der geupdate Mod wieder einwandfrei funktionieren.

Nochmals, führe ein Update auf diese Weise auf eigene Verantwortung durch und frage den Mod-Autor wenn du dir unsicher bist ob du den Mod auf diese Weise aktualisieren kannst. Lies im "Force Loading"-Abschnitt nach, etwas weiter unten in dieser Anleitung, wenn du weitere Informationen darüber suchst.


Deaktivierung und Deinstallation von .dazip-Dateien

Wenn du jemals einen Mod deinstallieren willst der mit einer .dazip-Datei installiert wurde, versichere dich zuerst einmal das du ein brauchbares Savegame hast. Dann gehe zu deiner "Installierte Inhalte" Seite unter den Downloadinhalten im Hauptmenü und deaktiviere den Mod den du nicht mehr benutzen willst, indem du den Haken in der Box neben dem Eintrag des Mods in der Liste entfernst. Wenn du das getan hast sollte "Deaktiviert" unter dem Namen des Mods stehen. Nun ist der Mod DEAKTIVIERT aber nicht deinstalliert. In den meisten Fällen sollte das allerdings bereits ausreichend sein.

Wenn du aber wirklich eine Deinstallation wagen willst dann lies bitte weiter. Um eine .dazip-Datei wirklich zu deinstallieren gibt es bisher zwei Wege welche mir bekannt sind,

- Für den ersten musst du das Dragon Age Toolset installiert haben, und du solltest dich zumindestens grundlegend damit auskennen (Siehe A.) - Der zweite Weg ist eine "händische" uninstallation inklusive dem Editieren von wichtigen Spieldateien welche gefählich sein kann falls du dabei Fehler machst (Siehe B.)

Es gibt also keinen EINFACHEN Weg um eine Deinstallation von .dazip-Dateien durchzuführen.

Ich hoffe es wird bald einen funktionierenden Uninstaller geben, entweder von Bioware selbst oder von einem Modder.

Die Deinstallation mithilfe des Toolsets (unbestätigt)

Die folgenden Informationen stammen von einem Kommentar auf den Original Artikel (ich konnte diese Methode selbst noch nicht ausprobieren da ich das Toolset nicht installiert habe)

Für diese Methode musst du ein installiertes und funktionierendes Toolset haben ( Hier gibts das Toolset ), und du musst dich grundlegend damit auskennen. Versuche eine solche Deinstallation nicht wenn du nicht weisst wie du das Toolset zu benutzen hast, das Toolset kann sehr viel bewerkstelligen aber auch ebenso sehr viel an deinem Spiel zerstören wenn du unsachgemäss damit "rumspielst". Sei gewarnt!

- Als erstes starte dein Toolset und öffne die Datei 'Profile.dap' im Settings Ordner.

- Dann navigiere hinunter zu dem String Eintrag 'SAVEPROFILE_ADDIN_LIST' stringlist und finde dort den Eintrag der mit dem Namen der Mod-Datei in deinem AddIns Ordner den du deinstallieren willst übereinstimmt. Er sollte als letzter in der Stringlist gelistet sein nachdem du diese expandiert hast. Nun mache einen Linksklick auf den Eintrag und drücke danach die "Entf"-Taste ("Del" od. auch "Delete"). (Oder mache das über einen Rechtsklick und das Kontextmenü) - Dann speichere die Datei über das Menü. Das Toolset wird automatisch eine Sicherungsdatei erstellen welche im selben Ordner lokalisiert ist wie die gespeicherte Datei.

- Fahre fort die Dateien zu löschen welche zu dem zu deinstallierenden Mod gehören und starte dann dein Dragon Age Spiel. Klicke auf "Inhalte zum herunterladen" und dann auf "Installierte Inhalte".

- Dort deaktivierst du den zu deinstallierenden Mod, und es sollten zwei neue "Manifest.xml" und "AddIns.xml"-Dateien erstellt werden, und zwar nur mit den Inhalten/Mods welche in der Liste aktiviert waren.

Das sollte ein relativ sicherer und funktionierender Weg sein um Mods zu deinstallieren welche mit .dazip-Dateien installiert werden, aber sei gewarnt das ich diese Methode nicht ausprobiert habe. Wenn du diese Methode ausprobiert hast und bestätigen kannst das sie funktioniert oder wenn du etwas dazu anmerken möchtest, dann poste bitte in den Kommentaren zu diesem Artikel und lass es mich wissen!

Wenn du dir unsicher bist dann deaktiviere deinen Mod ingame und versuche keine Deinstallation. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr.


Die Deinstallation "von Hand"

Die folgenden Informationen stammen von einem Tutorial von Rheinguard, zu finden auf damods.com

Diese zweite Methode ist ein wenig schwieriger und kann dein Spiel und deine Downloadinhalte schädigen wenn sie falsch angewendet wird!

ACHTUNG - Versuche diese Methode nicht anzuwenden wenn du dir nicht sicher bist was du zu tun hast.

- Deaktiviere den Mod den du deinstallieren möchtest in deinem Spiel und beende es.

- Zuerst gehe zu deinem "...\BioWare\Dragon Age\AddIns"-Ordner, dort lokalisiere den Ordner des Mods welchen du deinstallieren möchtest und lösche diesen.

- Als nächstes musst du deinen "...\BioWare\Dragon Age\packages\core\data"-Ordner öffnen, und auch dort werden alle Dateien welche zu diesem Mod gehören gelöscht (falls es dort welche gibt)

- Drittens, und am kompliziertesten, gehe zu deinem "...\BioWare\Dragon Age\Settings"-Ordner und suche die Dateien "Manifest.xml" und "AddIns.xml". Mach von beiden eine Sicherheitskopie!

- Du kannst beide Dateien mit einem Editor wie Notepad öffnen, besser und empfehlenswerter wäre allerdings ein .xml Editor, der sollte eigentlich bei deinem Betriebssystem oder beim Internet Explorer dabei sein. Nun in beiden Dateien musst du jetzt noch alle Einträge löschen welche auf den zu uninstallierenden Mod verweisen. (meistens sind nur informationen in der Addins.xml) Nach dem editieren speichere und schliese die Dateien wieder.

- Jetzt ist der .dazip Mod vollständig deinstalliert.

SEI WIRKLICH VORSICHTIG BEIM EDITIEREN DER "Manifest.xml" und "AddIns.xml" DATEIEN, sie enthalten auch Informationen zu deinen gekauften Downloadinhalten, wie Warden´s Keep, ect. Wenn du die falschen Einträge löschst kannst du diese Downloadinhalte beschädigen!

Bislang gibt es noch keinen einfachen Weg diese .dazip-Mod Dateien zu deinstallieren.

Normalerweise ist es ausreichend sie im Spiel zu deaktivieren.

Wenn du dir unsicher bist dann deaktiviere deinen Mod ingame und versuche keine Deinstallation. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr.

Force Loading- Erzwungenes Laden von gespeicherten Spielständen

Wenn du einen Speicherstand lädst, bei dessen Erstellung ein Mod aktiviert/installiert war der inzwischen deaktiviert/uninstalliert wurde, dann muss man das Laden dieses Speicherstandes erzwingen. Im englischen "Force Loading" genannt. Force Loading heisst nichts anderes als den Spielstand trotz der mindestens 2 Warnmeldungen die das Spiel Dir gibt, wegen dem nicht mehr vorhandenen Downloadinhalt/Mod, zu laden.

Welchen Effekt das haben kann hängt einzig und allein von dem Downloadinhalt/Mod ab welcher jetzt nicht mehr für diesen Spielstand verfügbar ist ab. Wenn du einen Mod deaktiviert hast welcher die Farbe eines Gegenstandes ändert dann wird die Farbe wieder so sein wie sie Original war. Wenn es ein Mod war welcher einen neuen Character oder einen neuen Bereich hinzugefügt hatte dann ist dieser Character oder dieser Bereich dann nicht mehr verfügbar.

Natürlich kann das Auswirkungen auf deinen Spielstand haben, und es im schlimmsten Fall sogar unspielbar machen. Umso komplexer der nicht mehr vorhandene Mod war und umso mehr Veränderungen er vorgenommen hatte umso mehr Probleme können durch das nicht mehr vorhanden sein dieses Mods auftreten. Es kommt immer auf den jeweiligen Mod an.

Wenn du dir unsicher bist ob du das Laden eines Spielstandes erzwingen solltest nachdem du einen Mod deaktiviert/deinstalliert hast, wende dich an den Mod-Autor des entsprechenden Mods und erkundige dich was dabei passieren könnte. Wenn der Mod-Autor nicht verfügbar ist stell Deine Frage am besten im Forum.


Beachte das manche Mods zusätzliche Installationsanforderungen haben oder andere Mods benötigen um korrekt zu funktionieren. Vergewissere dich immer indem du die Readme-Datei liest oder die Informationen welche auf der Mod-Seite verfügbar sein sollten liest.

Mod-Dateien welche den Override Ordner benutzen

Der Override Ordner ist normalerweise (unter Windows XP) hier zu finden:

"C:\Dokumente und Einstellungen\YOURNAME\Eigene Dateien\BioWare\Dragon Age\packages\core\override"

Der Pfad kann unter Win7 und Vista ein wenig anders sein, aber es ist immer "...\BioWare\Dragon Age\packages\core\override", ich bin sicher du findest in leicht. Wenn Du keinen "Override"-Ordner im "\core" Verzeichnis hast, dann kannst Du ihn auch selbst dort erstellen.

Normalerweise musst du NIEMALS Dateien im Originalinstallationsverzeichnis deines Dragon Age Spiels überschreiben, dort wird eigentlich von keinem Mod etwas geändert. Möglicherweise wird es Mods geben welche Veränderungen im Originalverzeichnis vornehmen, ich habe aber noch keinen solchen gesehen. Wenn du jemals für einen Mod welchen du installieren willst Originaldateien überschreiben musst, mache IMMER Sicherheitskopien der Dateien welche du überschreibst damit du diese Veränderungen wieder rückgängig machen kannst falls notwendig.

Weiters, und ich würde das jedem Mod-Nutzer empfehlen, solltest du für jeden Mod welchen du im Override Ordner installierst einen UNTERORDNER erstellen. Auf diese Weise kannst du im Override Ordner Ordnung halten, und du weisst immer welche Dateien zu welchem Mod gehören. Das musst Du natürlich nicht machen, aber jeh mehr Mods du installierst desto mehr Dateien hast du dann im Override Ordner und irgendwann weisst du nicht mehr was du löschen musst wenn du einen bestimmten Mod entfernen willst.

Laut dem Feedback welches ich bekommen habe kannst du sogar Unterordner in den Mod-Ordnern im Override Ordner haben. Die einzige Beschränkung scheint eine totale Pfadlänge von 255 Zeichen zu sein, also versuche diese nicht zu überschreiten und wähle eher kurze Ordnernamen als lange.

"...\BioWare\Dragon Age\packages\core\override\Modverzeichnis" <-- empfohlene Ordnerstruktur "...\BioWare\Dragon Age\packages\core\override\Modverzeichnis\Unterordner" <-- ein Unterordner ist möglich "...\BioWare\Dragon Age\packages\core\override\Modverzeichnis\Unterordner\Unterordner2" <-- ein zweiter Unterordner funktioniert nicht totale Pfadlänge nicht mehr als 255 Zeichen

Gut, nun weisst Du wo dieser Override-Ordner ist, und du hast eine Mod-Datei heruntergeladen, wie beispielsweise...

"hf_genfl_morrigan.mor" (Das ist nur ein Beispiel, die meisten Mods enthalten mehr als nur eine Datei) Um diese Moddatei zu benutzen erstelle als erstes einen Ordner in Deinem Override Verzeichnis wie hier zu sehen:

"...\BioWare\Dragon Age\packages\core\override\Morrigan"

und in diesen "Morrigan"-Ordner kopiere nun die Mod-Datei(en). Das wars schon, das ist alles was du tun musst um den Mod zu installieren.

Wenn der Mod welchen du heruntergeladen hast bereits seine eigene Ordnerstruktur hat, wie zum Beispiel: "\Morrigan" oder "\Morrigan\Unterordner" dann kannst du diese Ordnerstruktur normalerweise einfach in dein Override Verzeichnis kopieren, und er sollte genauso funktionieren als ob du den Ordner selbst erstellt hättest.

Wenn Du nun Dein Spiel startest und einen Speicherstand lädst sollte der Mod bereits funktionieren. (für manche Mods ist ein Zonenwechsel im Spiel notwendig damit sie funktionieren)

Grundsätzlich ist es so das dein Dragon Age Spiel bei jedem Start überprüft ob Dateien im Override Ordner sind welche sich von den Originaldateien unterscheiden, und wenn es solche findet dann verwendet es diese statt der Originaldateien. (wie neue Texturen zum Beispiel)


Deinstallation/Updatenes von Dateien welche den Override Ordner benutzen

Wenn Du einen solchen Mod deinstallieren möchtest öffne Deinen Override Ordner und lösche den Odner (+ Unterordner) des Mods den du Deinstallieren möchtest. Das ist alles was Du normalerweise tun must und es ist wesentlich einfacher als bei den Mod´s welche .dazip Dateien verwenden.

Updates sind ähnlich einfach mit dieser Art von Mod, normalerweise löschst Du alle Dateien des Mods den Du updaten möchtest (lösche einfach den Inhalt des Mod-Ordners wenn du einen erstellt hast), und kopierst danach die neuen Dateien wieder an genau dieselbe Stelle. (oder in den Mod-Ordner wenn Du einen hast) Ich rate davon ab die Dateien einfach zu überschreiben, das könnte zu Problemen führen wenn der Mod-Autor Dateien in einer neueren Version wegelassen hat, welche in der früheren Version noch vorhanden waren. Diese wären bei einem einfachen Überschreiben mit der neuen Mod-Version immer noch vorhanden.

Lies im "Force Loading"-Abschnitt nach, etwas weiter oben in dieser Anleitung, wenn du weitere Informationen darüber suchst.

Schlusswort

Ich denke das ist so ziemlich alles wobei ich Dir helfen kann. Du solltest nun in der Lage sein Mod´s für Dragon Age welche du heruntergeladen hast zu installieren und auch wieder zu deinstallieren und auch wissen wie Du sie updaten kannst.

Bedenke das jeder Mod ein wenig unterschiedlich ist, es kann also immer möglich sein das ein Mod ein wenig anders installiert werden muss als ich es beim "Standard"-Installationsprozess beschrieben habe. Lies immer das Readme des entsprechenden Mods, oder die Informationen welche du auf der Seite findest von wo du den Mod heruntergeladen hast. Lies auch die Kommentare zu dem Mod, oft findest du dort Lösungen zu Problemen welche mit diesem Mod auftauchen können.

Wenn Du Fragen zu einem bestimmten Mod hast, frage den Autor des Mods in den Kommentaren des Mods, oder mithilfe einer Privaten Nachricht. Oder du kannst natürlich auch das Forum besuchen und deine Frage dort stellen.

Ich bitte Rechtschreibfehler zu entschuldigen falls dir welche aufgefallen sein sollten.

Danke für Deine Zeit und das Du diese Anleitung gelesen hast, falls du einen Fehler findest oder etwas anmerken möchtest dann benutze bitte die Kommentarfunktion.


Ein paar Anmerkungen für Mod-Autoren:

Alle Mod-Autoren dürfen gerne zu dieser Anleitung verlinken falls ein User Probleme mit der Installation des Mods hat welcher von Dir erstellt wurde. Ausser natürlich wenn dein Mod kompliziertere Einstellungen bei der Installation/Update/Deinstallation benötigt welche in dieser Anleitung nicht beschrieben sind.

Bitte erwäge es Deinen Mod in eine .zip Datei zu packen (oder welchen Packer du auch immer vorziehst, verlinke ihn auch in deiner Modbeschreibung), mit einer ausführlichen Readme-Datei (es gibt auch einen readme generator hier ), und füge auch ein kleines .jpg Bild hinzu falls das für deinem Mod angebracht ist.

Das hilft allen Mod-Nutzern, und wenn du jemals etwas neu installieren musst dann hast Du alle Informationen zu dem Mod beisammen.


Einige hilfreiche Links (englisch):

- The Nexus Forums

- The DAModder Website

Official:

-The Official Game Forums

-The official Game Site

Mod Info:

- DA Builder Wiki

- Beyond Ferelden Blog

- damods.com

Game Info:

-The unofficial Dragon Age Wikia

-The official Dragon Age Wiki


Dankesworte:

Bioware dafür das Sie Dragon Age gemacht haben Alle Mitarbeiter von dragonagenexus für diese Homepage

John Vanderbeck, für seinen Beyond Ferelden Blog Rheinguard, für Informationen wie man .dazip files deinstalliert Pheelon, für das hilfreiche Feedback Gaias, für den zweiten weg um .dazip files zu deinstallieren



Copyright:

Dieser Artikel (inklusive Bildern) kann nirgendwo ausser unter dragonagenexus.com ohne meine ausdrückliche Zustimmung wiedergegeben/veröffentlicht werden, und auf gar keinen Fall um damit Geld zu verdienen. Wenn Sie diesen Artikel an anderer Stelle veröffentlichen möchten, kontaktieren Sie mich mittels Privater Nachricht auf dieser Seite oder direkt mittels Email an: alexspeed75 AT yahoo.de

Dieser Artikel ist verlinkt auf meiner Bioware Projekt Seite, in den deutschen und englischen offiziellen Bioware Foren, auf der Tutorial Seite der DA Builder Wiki,damods.com und dao-diewacht.co.de hat die Erlaubnis den Artikel zu verlinken und ihn ganz oder teilweise zu veröffentlichen. Ich kann nicht für Schaden an Ihrem Spiel oder ihrer Hardware verantwortlich gemacht werden. Benutzen Sie die Informationen dieser Anleitung auf eigene Gefahr.